Gemeindekanzlei

Kontaktdaten

Gemeindekanzlei
Schulweg 3
5506 Mägenwil

062 889 89 39
gemeindeverwaltung(at)maegenwil.ch

Aufgabenbereiche

Die Gemeindekanzlei ist ein Dienstleistungsbetrieb für die Bevölkerung. Sie ist Stabsstelle des Gemeinderates und führt das "Sekretariat". Hier werden die Beschlüsse des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung bearbeitet, Wahlen und Abstimmungen vorbereitet, Gemeindeanlässe organisiert und Einbürgerungsgesuche behandelt. Die Gemeindekanzlei ist auch zuständig für das Inventurwesen, die Hundekontrolle, den Verkauf von Abfallsäcken, Containerplomben und Gebührenmarken. Auch die Vermietung des Mehrzweckraumes in der gemeindeeigenen Liegenschaft Mehrzweckgebäude (MZG) fällt in den Aufgabenbereich der Gemeindekanzlei. Darüber hinaus ist sie für alle Angelegenheiten zuständig, für die es keine spezielle Abteilung gibt. Leiter der Gemeindekanzlei ist der Gemeindeschreiber.

Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er ist längst nicht mehr nur Protokollführer des Gemeinderates. Das Berufsbild entwickelt sich immer mehr zum Verwaltungsmanager.

Beim Gemeindeschreiber oder seiner Stellvertreterin können Sie während den offiziellen Öffnungszeiten Unterschriften und Dokumente/Ausweiskopien beglaubigen lassen. Ein persönlicher Ausweis (vorzugsweise Pass oder Identitätskarte) bzw. die Originaldokumente/Ausweise sind mitzubringen.

Personal

Matthias Däster

Gemeindeschreiber

062 889 89 30 

matthias.daester(at)maegenwil.ch 

Monika Flückiger

Gemeindeschreiber-Stv.

062 889 89 34 

monika.flueckiger(at)maegenwil.ch 

Meliha Bas

Sachbearbeiterin Gemeindekanzlei

062 889 89 32 

meliha.bas(at)maegenwil.ch 

Arbeitstage
Dienstag und Donnerstag

Zuständig für:
Einbürgerungen
Hundekontrolle
Inventurwesen
Säumigenliste

Niruthiha Ragulan

Auszubildende Kauffrau, 3. Lehrjahr

062 889 89 39 

niruthiha.ragulan(at)maegenwil.ch 

Nils Weber

Auszubildender Kaufmann, 1. Lehrjahr

062 889 89 39 

nils.weber(at)maegenwil.ch 

Informationen und Dienstleistungen