Einwohnerdienste

Kontaktdaten

Einwohnerdienste
Schulweg 3
5506 Mägenwil

062 889 89 39
einwohnerdienste(at)maegenwil.ch

Aufgabenbereiche

Die Abteilung Einwohnerdienste ist das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde.

Sie führt das Einwohner-, Ausländer- und Gebäuderegister. Hier werden alle Personen- und Adressänderungen (Zu-, Um- und Wegzüge, Geburten, Eheschliessungen, Scheidungen, Todesfälle usw.) der Einwohnerinnen und Einwohner nachgeführt.

Zur Führung des Ausländerregisters gehören auch die Beantragung und Verlängerung von Aufenthaltsbewilligungen, die Entgegennahme und Vorprüfung von Gesuchen um Familiennachzug und Vorbereitung der Heirat visumspflichtiger Drittstaaten.

Das Aufgabengebiet der Einwohnerdienste umfasst zudem: Anträge für Identitätskarten, Ausstellung von diversen Bescheinigungen, Kontrolle der obligatorischen Krankenversicherungspflicht, Abgabe der Bezugsscheine für Kaliumiodid-Tabletten, Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, Unterschriftenkontrolle auf Initiativ- und Referendumslisten, Führung des Stimmregisters und Organisation des Versandes von Wahl- und Abstimmungsunterlagen.

Personal

Monika Flückiger

Leiterin Einwohnerdienste

062 889 89 34 

monika.flueckiger(at)maegenwil.ch 

Meliha Bas

Stv. Leiterin Einwohnerdienste

062 889 89 32 

meliha.bas(at)maegenwil.ch 

Arbeitstage
Dienstag und Donnerstag

Niruthiha Ragulan

Auszubildende Kauffrau, 3. Lehrjahr

062 889 89 39 

niruthiha.ragulan(at)maegenwil.ch 

Nils Weber

Auszubildender Kaufmann, 1. Lehrjahr

062 889 89 39 

nils.weber(at)maegenwil.ch 

Informationen und Dienstleistungen