Abteilung Bestattungswesen

Kontaktdaten

Gemeindekanzlei
Schulweg 3
5506 Mägenwil

062 889 89 39
gemeindekanzlei(at)maegenwil.ch

 

Ausserhalb Bürozeiten

Matthias Däster     079 618 28 98
Monika Flückiger   077 538 25 52

Aufgabenbereiche

Bei Todesfällen zu Hause haben sich die Angehörigen mit der ärztlichen Todesbescheinigung innert 2 Tagen persönlich bei der Abteilung Bestattungswesen zu melden, welche die Anzeige zuhanden des Zivilstandsamtes erstellt. Bei Todesfällen in Spitälern und Heimen erfolgt die Meldung durch die Spital- oder Heimleitung.

Die Abteilung Bestattungswesen organisiert in Absprache mit den Angehörigen und den Pfarrämtern die Bestattung der Verstorbenen. Sie erstellt die Kremationsaufträge und hilft bei der Organisation der Einsargung und des Transports zum Friedhof oder Krematorium.

Um eine koordinierte Organisation zu ermöglichen, ist es sinnvoll, mit dem zuständigen Pfarrer einen Bestattungstermin zu vereinbaren und dann mit der ärztlichen Todesbescheinigung zur Abteilung Bestattungswesen zu gehen. Diese wird dann die weiteren Schritte veranlassen.

Auf unserem Friedhof sind folgende Bestattungen möglich:

  • Erdbestattungsgrab
  • Urnengrab
  • Gemeinschaftsgrab

Für die Ausstellung von Todesscheinen ist das jeweilige Zivilstandsamt des Todesortes zuständig. Erbbescheinigungen sind beim Bezirksgericht Baden zu bestellen.

Personal

Matthias Däster

Gemeindeschreiber

062 889 89 30 

matthias.daester(at)maegenwil.ch 

Monika Flückiger

Gemeindeschreiber-Stv.

062 889 89 34 

monika.flueckiger(at)maegenwil.ch 

Informationen und Dienstleistungen